Tontechnik Ausbildung Wien Abendkurs (SEA) ab 20.03.2017

Tontechnik Ausbildung Wien – So wird man Tontechniker

Der klassische Weg zum Tontechniker

Der klassische Weg zum Tontechniker führte früher über ein Dasein als Tonassistent, oder kurz „Tonassi“. Der Tonassi begann seine Tätigkeit im Tonstudio stets als unbezahlter Praktikant und ging den erfahrenen Tontechnikern zur Hand. Vom Kaffe kochen, über Kabel einrollen bis hin zum resetten des Mischpultes oder auch dem erstellen von Recalls von Mixdown Projekten. Wenn man sich dabei in eineigen Jahren auszeichnen konnte durte man später dem Tontechniker bei Recordings und beim Mixdown assitieren, Tonbänder überspielen und archivieren und Musiker betreuen. Diese praktische Schule zum Tontechniker war unbezahlbar – schliesslich lernte man das Tontechnik Handwerk von Grund auf, hatte Einsicht in das Musikbusiness und konnte wertvolle Kontakte knüpfen. Nach eineigen Jahren als Tonassi war man dann bereit ein eigenes Tonstudio zu eröffnen und konnte rasch in der Musikindustrie Fuß fassen.

Tontechnik Schulen

In den Achtziger Jahren kamen die ersten Schulen für Tontechnik auf und mit der digitalen Revolution die Musikproduktionen mit immer weniger Personal möglich machte, endete dieser klassische Weg der Tonechnik Ausbildung. Das führte allerdings dazu dass diese Schulen zwar „ausgebildete Tontechniker“ jedoch noch lange keine „fertigen“ Tontechniker produzierten wie das früher der Fall war. Ausgerüstet mit theoretischem Wissen ist es ein langer Weg sich das praktische Know-How anzueignen.

Tontechnik Ausbildung Wien - Akademie Media

Um die Tontechnik Ausbildung wieder dem klassischen Weg anzunähern und „fertige“ Tontechniker mit praktischen Fähigkeiten sowie mit Einblick in den realen Betrieb eines Tonstudios zu gewähren entwickelte Akademie Media seine einzigartigen Tontechnik Kurse:
Tontechnik Ausbildung Wien Abendkurs der Akademie Media. Geeignet für jeden mit Musik- oder Technikbegeisterung. Aufnahmen für Musik- und Rundfunk Produktionen auf höchstem Niveau erstellen. Absolventen tragen den offiziellen Titel: “certified Soundengineer”.
Lernen in echten Tonstudios, Wissenstransfer direkt von etablierten Profis. Das gibt es nur bei Akademie Media!

Zur Tontechnik Ausbildung Wien

Facts

Kurszeitraum:1 Semester ab 18.10.2020Kursplan in Abstimmung mit den TN
Kursort:A-1060 Wien, Linke Wienzeile 40Anfahrtsplan
Kosten:2460.- Euro (Teilzahlung möglich)siehe Konstenhinweis
Stunden / Form:ca 82 EinheitenSonntags
Teilnehmer:min. 3 - max. 5 TeilnehmerKeine Vorkenntnisse notwendig, einwandfreies Gehörvermögen wird vorausgesetzt

Tags: Tontechnik Ausbildung Wien Abendkurs; Tontechniker werden; Tontechnik Ausbildung Wien Niederösterreich; Tontechiker Ausbildung; Tontechnik Ausbildung Wien Abendkurs SEA;