SWV - Schreiben für Web und Video: Marketing Lehrgang ab 22.9.2025
Die Copywriter Ausbildung der Akademie Media.
Die Copywriter Ausbildung der Akademie Media.
Kurszeitraum: | 6 Wochen ab 22.09.2025 | Kursplan in Abstimmung mit den TN |
Kursort: | Online Präsenz | Zoom/Teams |
Kosten: | 890.- Euro (Teilzahlung möglich) | Siehe Kostenhinweis. Dieser Kurs ist förderbar. Hier mehr Infos zu Förderungen. |
Stunden / Form: | ca 24 Einheiten | 2x wöchentlich abends |
Teilnehmer: | min. 3 - max. 8 Teilnehmer | Grundlagen Storytelling und Kenntnisse zu Film oder Web vorausgesetzt (z.B. Kurs VIA oder WBA) |
Das Herz moderner Kommunikation ist Storytelling. Das gilt besonders in Videos, im Web und Social Medai Content. Im Akademie Media Kurs Schreiben für Web und Video lernen Sie, wie man packende Geschichten entwickelt, die eine Werbebotschaft klar und effektiv transportieren. Denn gute Inhalte informieren nicht nur, sie bewegen auch. Sie begeistern und bleiben im Gedächtnis.
Egal ob Imagefilm, Social Media Clip oder Websiten-Text: Wir zeigen Ihnen, wie man Botschaften dramaturgisch auflöst, Aufmerksamkeit erzeugt und die Zielgruppe punktgenau erreicht.
Weiters erhalten Sie praxisnahe Einblicke in bewährte Tools und Techniken, die im professionelles Copywriting eingesetzt werden. So entwickeln Sie eine Idee zum fertigen Text. Dieser Kurs richtet sich an alle, die Content zielgerichtet und kreativ gestalten möchten.
Im Marketing Lehrgang lernen Sie strukturiertes Schreiben und wie KI Systeme dabei unterstützen können. Sie lernen Storytelling für Markenbotschaften einzusetzen und erfahren alles über die Prinzipien des Werbetextens. Abschliessend lernen Sie wie man Texte für Voiceover und Skript Texte Plattform gerecht schreibt.
Modul | Inhalt | Präsenzstunden |
Einheit 1: Einsstieg Storytelling für alle Medien. | Was macht gutes Schreiben aus? Klarheit und Struktur. Anleitung zu sprachlicher Sicherheit. Stilübungen. Tools | 4h |
Einheit 2: KI und Schreiben | Wie KI funktioniert. Was KI kann. Einsatzfelder. Optimierung durch KI | 4h |
Einheit 3: Storytelling fürs Marketing | Recap Storytelling-Grundlagen. Der Held als Marke. Analyse starker Kampagnen. | 4h |
Einheit 4: Werbetexte, die wirken (und verkaufen) | Grundprinzipien des Werbetextens. Copywriting Modelle. Emotion vs. Information. Headlines, Subheadlines, Claims, Slogans, Subtexte, Call to Action. | 4h |
Einheit 5: Schreiben fürs Web | Webtext Psychologie. UX Writing. Struktur. Newsletter und Blog. SEO Basics. Tools. | 4h |
Einheit 6: Schreiben für Social Media und Kurzvideos | Vorbereitung und Recherche. Hook -Hauptteil - CTA. Voiceover und Skript Texte. Plattformgerecht schreiben. | 4h |
Wer im digitalen Raum erfolgreich sein will, braucht Content, der wirkt. Der Kurs „Schreiben für Web und Video“ zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Marketingbotschaft klar und überzeugend kommunizieren. Lernen Sie Texten schreiben, die Menschen wirklich erreichen.
Erfahren Sie, wie Sie durch Storytelling Interesse wecken, Vertrauen aufbauen und Ihre Zielgruppe emotional ansprechen – sei es auf Ihrer Website, in einem Imagefilm oder in Social Media Clips.
Dieser Kurs vermittelt nicht nur kreative Schreibtechniken, sondern auch praxisorientierte Tools, mit denen Sie Ihre Inhalte effizient planen, strukturieren und umsetzen.
Ihr Vorteil: Sie schreiben künftig zielgerichteter, professioneller und erfolgreicher. Dieser Marketing Lehrgang ist ideal für alle, die Content strategisch einsetzen möchten.
Voraussetzungen: | Grundlagen Storytelling und Grundkenntnisse Video oder Webdesign. Computer mit Kamera und Mikrofon |
Dozenten: | Erfahrene Copywriter mit entsprechenden Referenzen |
Abschluss: | Teilnahmezertifikat 6CTS |
Kursunterlagen: | Werden Online bereitgestellt; |
Stunden: | 24 Stunden Onlin-Präsenz |
Kosten: | 890.- EURO. Dieser Kurs ist förderbar. Hier mehr Infos zu Förderungen. |
Isabella Walser-Bürgler
Isabella Walser-Bürgler ist als selbstständige Werbe-Texterin tätig und erstellt in ihrem Unternehmen VerbalVision regelmäßig Skripte für Podcasts, Videos und Webinare für Kunden im deutschsprachigen Raum. Zu Ihren Tätigkeiten zählen Werbetexte für Online- und Printmedien, SEO-optimierte Online-Texte, Produktbeschreibungen und Verkaufstexte für Online-Shops, Webinare, Unternehmenspräsentationen und Imagebroschüren, Social Media-Posts und Kampagnentexte, Texte für Landingpages und Funnels uvm. Im Rahmen Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit als promovierte Sprach- und Literaturwissenschafterin hat sie über 200 Langtexte auf Deutsch und Englisch publiziert (darunter 4 Bücher), zahlreiche Podcast-Interviews gegeben sowie zahlreiche Vorträge und Workshops vor internationalem Publikum gehalten.
Sie erhalten nach Absenden der Anmeldung eine automatische Bestätigung (sofern Ihre E-Mail Adresse stimmt).
Anschließend prüfen unsere Mitarbeiter die Verfügbarkeit der Kursplätze.
Kein Risiko: Forderungen durch versehentliche Anmeldungen oder Komplikationen durch „versteckte Vereinbarungen“ gibt es nicht.
Das garantiert Ihnen Akademie Media.