Film Kurzstudium Linz – Warum Akademie Media?

Unsere Philosphie des Film Kurzstudium Linz. Erläutert in einem Interview von Radio Njoy mit GF Dolf Maurer:

Dolf, was verbindet Dich mit der Fim Produktion?
Dolf: Seit 35 Jahren bin ich im Bereich Medien tätig. Ich habe vor ewigen Zeiten in Deutschland eine Ausbildung zum Werbefilmregisseur gemacht, einige hundert Werbefilme gedreht – unter anderem mit Klaus Jürgen Wussow – und dann vor ca. 10 Jahren schließlich die Werbeagentur SL Multimedia GmbH gegründet, in der wir Kampagnen für bekannte österreichische Unternehmen produzieren. Unsere Werbefilme sind sehr erfolgreich, wir wurden sogar für den grünen Panther nominiert. Und da wir mit der Akademie Media und Sprecherakademie in der Erwachsenenbildung sehr erfolgreich tätig sind, war es nur logisch auch ein Film Kurzstudium für diesen Bereich anzubieten.

Was könnt Ihr besser als die Anderen?
Dolf:
Zum einen ist unser Film Kurzstudium intensiver. Wir hören oft von Teilnehmern die an anderen Ausbildungsstätten waren, dass sie mit 18 Leuten in einem Raum jeden Tag nur Power Point Präsentationen angesehen haben. Praxis Fehlanzeige. Das ist einfach unfair. Deshalb sind die Gruppengrößen bei unseren Kursen mit 8 Personen limitiert. So können wir jeden Teilnehmer individuell dort unterstützen wo er Hilfe braucht.

Zum anderen ist unser Film Kurzstudium kein Fernkurs. Ich glaube nicht an teures E-learning. Da kann sich doch jeder ein gratis Tutorial downloaden. Das Gespräch ist das Wichtigste. Den Blick für gute Aufnahmen oder einen tollen Schnitt lernen, kann man nur von Profis. Das fällt mir immer bei Vorstellungsgesprächen in unseren Studios auf. Theoretisches Wissen, mag zwar eine gute Basis sein, wenn man aber den Film in seiner Gesamtheit nicht einschätzen kann, und ein wirklich gutes analytisches Auge trainiert, ist das alles für die Katz.

Eine weitere Faustregel bei uns ist: Nur erfahrene Videofilmer und Regisseure mit Trainerkompetenz! Filmemacher die wir nicht aus der persönlichen Zusammenarbeit kennen oder nicht jahrelange Erfahrung im Bereich Werbe-, Image oder Eventfilm besitzen, werden Sie bei uns nicht finden. Mehr aber noch erwarte ich echte Freude an der Wissensvermittlung, Menschen die Verständnis dafür haben, dass man nicht alles sofort kapieren kann. Menschen die in der Lage sind, Kursteilnehmer dort abzuholen wo sie gerade stehen, und nicht alles über einen Kamm scheren möchten.

Wichtig war uns auch weg mit dem Speck! Theorie ist wichtig. Zweifelsohne. Aber wir haben alle althergebrachten Grundlagen gründlich überprüft und Wichtiges von Unwichtigem getrennt. So können die Teilnehmer gleich direkt in die Praxis einsteigen ohne sich mit unnötigem Wissen zu belasten.

Und der Hauptgrund: Wir sind fair. Hinsichtlich Teilzahlung und Einstiegs- bzw. Ausstiegsbedingungen. In den letzten 20 Jahren haben wir noch keinen Vorfall gehabt, der eine gerichtliche Lösung erfordert hätte. Kulanz und das Verständnis für unsere Kursteilnehmer ist wirklich oberstes Gebot. Darauf können sich alle Verlassen.
Dafür stehe ich persönlich im Wort.

Film Kurszstudium Linz

Ing. Dolf Maurer leitet das Studio Lannach als Tonstudio, Videostudio und Werbeagentur und leitet die Sprecher Akademie in Österreich und Deutschland sowie der Schweiz.